Compass CAD-CAM Pionier
Compass ist in vielschichtiger Hinsicht einer der Pioniere im Bereich von CAD-CAM-CNC. Dies kann man generell sagen aber insbesondere in Bezug auf den Treppenbau. In den Anfangsjahren, als es eigentlich nichts anderes gab wie die DIN/ISO Programmierung verfügte Compass schon über Module der CAD/CAM Ansteuerung im Treppenbau und das nicht nur, wie die meisten Programme mit maximal 4 Achsen. Compass war einer der ersten Programme und ist heute noch einer der wenigen Programme, welches fünfachsig interpolierende Bearbeitungen projektorientiert kollisionsfrei absolut sicher durchführen kann. Bei fünfachsig voll interpolierenden Bearbeitungen bewegt sich ein Hauptbearbeitungskopf nicht nur in den drei Raumachsen sondern gleichzeitig bewegt sich eine vertikale Drehachse (4te Achse) und eine horizontale Drehachse (5te Achse). Softwaretechnisch, mathematisch ist das hochkomplex und läßt sich von Hand fast nicht mehr in Einzelschritten programmieren.
Compass CAD-CAM vielseitig, umfangreich, optimiert
Doch Compass erstellt auf DIN/ISO Ebene aus dem Compass ND heraus automatisiert Programme objektorientiert für eine komplette Treppe für jedes einzelne Bauteil, ohne das der Benutzer eingreifen muß oder dieses Programm testen oder überprüfen muß. Auch hinsichtlich der Abfolge von Bearbeitungen wie auch der Vorschubgeschwindigkeiten ist dank der langjährigen Erfahrungen von Compass im Treppenbau fast alles optimiert.
Compass CAD-CAM hochkompatibel, jede CNC-Maschine
Zudem ist die Anbindung durch das Arbeiten auf DIN/ISO Ebene hochkompatibel. Es gibt wohl keine CNC-Maschine, welche Compass nicht an ihre Treppensoftware anbinden kann. Compass verfügt über eine riesige Anzahl von Postprozessoren, kennt die unterschiedlichen "Dialekte" der DIN/ISO Programmierung herstellerspezifisch detailliert genau und beherrscht die Schnittstellenthematik hochprofessionell genau.
Compass CAD-CAM ein sicherer Partner für die Zukunft
Es gibt auch in Zukunft keine Herausforderung in Bezug auf Weiterentwicklungen und neuen Pionierleistungen in diesem Bereich, welche die hochkompetenten Mitarbeiter von Compass nicht sportiv, begeistert annehmen würden. Insofern hat man mit Compass einen langfristigen, sicheren Partner und kann in dieser schnelllebigen Zeit, insbesondere was CNC-Technik angeht mit einem nachhaltigen Softwaretechnologieführer beruhigt partnerschaftlich die Zukunft angehen.
CNC automatische Beschickung, mannlose Stufenfertigung
Das Softwarehaus Compass stellte auf den letzten Messen eine automatische Beschickung von Treppenmaschinen für die Stufenfertigung vor. Inzwischen ist bereits die
zweite Fertigungszelle in Inbetrieb genommen worden. Hierbei handelt es sich um
ein Bearbeitungszentrum »BAZ 722« von HOMAG mit einem Ladeportal von Bargstedt sowie jeweils einem Igel-Beschick-und -Entnahmepuffer. Damit lässt sich die Zelle für längere Zeit mit Material versorgen, sodass sie weitgehend mannlos läuft.
HOMAG Engineering führt hier die verschiedenen Soft- und
Hardwarekomponenten zusammen. Compass Software steuert den Gesamtdatenfluss für
die Fertigungszelle, generiert die CNC-Programme, gibt die Reihenfolge, die
Saugerpositionen sowie die Formate für die in den Igel einzulegenden Rohteile vor.
Video Download
V
Sehen Sie ein Video hier
Zusatzmodul CS Bauteil für zusätzliche Wangenverzierungend
Tjark Busch von der Firma Falkenberg in Norwegen hat bei der Firma Trappespesialisten das Softwaremodul CS Bauteil in Betrieb genommen und hiermit Wangenverzierungen auf den Rückseiten der Wangen ausgeführt. Über den Pop-Up Befehl "Verzieren mit CS Bauteil" Stufenseite oder Nichtstufenseite werden direkt die Wangendaten in das CS Bauteil Softwaremodul übernommen. Dort kann man dann in der freien Konstruktion Verzierungen auf die Wangenrückseiten aufbringen und für diese dann Bearbeitungsschritte definieren.
Video Download
V
Sehen Sie ein Video hier
Zusatzmodul CS Bauteil für zusätzliche Wangenverzierungend
Tjark Busch von der Firma Falkenberg in Norwegen hat bei der Firma Trappespesialisten das Softwaremodul CS Bauteil in Betrieb genommen und hiermit Wangenverzierungen auf den Rückseiten der Wangen ausgeführt. Über den Pop-Up Befehl "Verzieren mit CS Bauteil" Stufenseite oder Nichtstufenseite werden direkt die Wangendaten in das CS Bauteil Softwaremodul übernommen. Dort kann man dann in der freien Konstruktion Verzierungen auf die Wangenrückseiten aufbringen und für diese dann Bearbeitungsschritte definieren.
Dies ist die einfachste und
eleganteste Lösung, um Verzierungen auf Treppenteile aufzubringen, da das CS Bauteil voll in die TSP ND Umgebung integriert ist und auf denselben Prozessor bzw.Postprozessor zugreift, der auch schon die Treppenteile verarbeitet. Dadurch braucht der Kunde keine aufwändigen neuen Einstellungen zu machen, um CNC-Programme außerhalb des Treppenprogramms zu erstellen. Zusätzlich zu den Verzierungen auf Treppenteilen lassen sich auch freie Konstruktionen und importierte DXF-Dateien zu CNC-Programmen verarbeiten.
Automatische Saugerpositionierung Handlauf-Wangen Kombination Eine neue Option im Umfeld der automatischen Saugerpositionierung auf CNC-Maschinen ist die Komplettbearbeitung von Wange+Handlauf-Kombinationen.Die Platte wird zuerst komplett in einem Stück bearbeitet, soweit es geht (Einstemmungen, Formatierung, Bohrungen, Handlaufprofil). Anschließend wird die Platte gegen Klemmen gefahren, die den Handlauf spannen. Danach wird der Trennschnitt am Handlauf ausgeführt und die beiden Teile werden auseinandergefahren. Zum Schluss wird das Profil am Handlauf end gefräst und die Unterkante der Wange wird vollständig bearbeitet (Schruppen und Profilieren). Video zum Thema jetzt auf youtube |
Erweiterte Einstellungsmöglichkeiten beim Sägezyklus Beim Sägen der Laufteile (Wangen) gibt es jetzt die Möglichkeit, den Sägezyklus zu erweitern. Dies gilt sowohl für das Sägen der Köpfe als auch für das Sägen der kompletten Kontur. In den Voreinstellungen beider Arbeitsgänge gibt es jetzt den Schalter "Vorsägen". Dieser bewirkt, dass das Sägeblatt beim ersten Schnitt nur zur Hälfte sägt und beim Zurückfahren erst komplett durchsägt. Dies vermeidet Ausrisse bei furnierten Wangen oder bei Schichtmaterial. Neue Postprozessoren für Geländerstäbe und aufrechte Geländerteile Neue Postprozessoren für Geländerteile aufrecht und Geländerstäbe mit komplexen Bearbeitungen, vierachsig, fünfachsig mit und ohne Aggregat und variabler Spanntechnik stehen zur Verfügung. Der neue Posptrozessor für die Podestbalkenbearbeitung kann als Option hinzugefügt werden. |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen